STARTPUNKT *KIDS

Kinderforum des BFPKurs, Material

Wie du anfangen kannst, mit deinem Kind über den Glauben zu reden!

Eltern wollen bei den besonderen Momenten im Leben ihrer Kinder dabei sein.
Wenn ihr Kind die ersten Schritte macht.
Wenn ihr Kind den ersten Schultag hat.
Wenn ihr Kind sein erstes Sportturnier hat.
All diese Momente sind besonders.
Aber was ist mit dem Moment, wenn ihr Kind die ersten Fragen über den Glauben stellt? Was ist mit dem Moment, wenn ihr Kind eine Entscheidung für Jesus trifft?

 

 

STARTPUNKT*KIDS
will deiner Kirche helfen, Eltern darin zu unterstützen, die geistliche Reise ihres Kindes mitzuerleben und mitzugestalten. In diesem Programm wird Eltern und Kindern gemeinsam das Evangelium erklärt und die Eltern bekommen Anregungen und Hilfen an die Hand, wie sie zu Hause mit ihrem Kind über den Glauben reden, ihr Kind zu Jesus führen und es in seinem geistlichen Wachstum fördern können.

Es gibt zwei Varianten, wie das Programm umgesetzt werden kann:

Variante A
Die ursprüngliche Zielgruppe sind Väter und Mütter mit Kindern im Grundschulalter.

30 min. – Programm nach dem Gottesdienst:
Ursprünglich ist das Programm dafür gedacht, dass es in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal oder zweimal im Jahr) als 30 minütiges Programm direkt nach einem Gottesdienst angeboten werden kann.

Variante B
Integriert in einen Familien -Nachmittag

In der Gemeinde wo dieses Programm schon angeboten wird (FCG Frankfurt) wurde es in einen Familien- Nachmittag integriert, da der Wunsch nach gemeinsamer Zeit mit anderen Familien bei den Eltern sehr groß war. Es wurde mit einem gemeinsamen
Buffet gestartet, zu dem jeder etwas mitbrachte. Anschließend wurde das Startpunkt -Programm durchgeführt.
Dadurch, dass alle Familien eingeladen waren, waren natürlich auch Eltern dabei, die Babys oder Kleinkinder haben. Deswegen ist in dem Eltern Input ein Teil mit eingebaut, der auch Eltern mit jüngeren Kindern anspricht.
Man hat die Möglichkeit diesen Teil umzusetzen oder auch wegzulassen.

 

STARTPUNKT*KIDS

8,€uro plus 19%Mehrwertsteuer

Fragen und Bestellung zu diesem Material an Nora Wendt:

orange@kinderforum-bfp.de