Kronenkarten

Kinderforum des BFPfreies Material, Material, Tpps und Empfehlungen

Wie du Kinder motivieren kannst, regelmäßiger in die Kinderkirche zu kommen

„Mama, wir müssen am Sonntag unbedingt in die Gemeinde gehen! Diesen Sonntag darf ich nämlich meinen achten Punkt aufkleben!“
Wir hören immer wieder von Eltern, dass ihr Kind ihnen die ganze Woche lang immer wieder diese Sätze sagt.

Bei uns in der Kinderkirche hat jedes Kind eine Karte mit einer Krone. (Unsere Kinderkirche heißt „Königskinder“.)

Jeden Sonntag, wenn das Kind da ist, darf es am Ende der Kinderkirche einen roten Klebepunkt auf seine Krone kleben. Wenn es die Krone mit acht Punkten voll hat, d.h. wenn es acht mal da war, dann darf es die Karte gegen ein Geschenk eintauschen. Also es darf sich aus einer Überraschungskiste ein kleines Geschenk aussuchen. (In der Kiste sind z.B. Flummies, Armbänder, Lollis, Sticker, Rätselhefte)

Unsere Kids feiern das total! Es ist für sie eine zusätzliche Freude und Motivation, warum es sich lohnt, sonntags in die Kinderkirche zu kommen.

Natürlich muss dabei die Kinderkirche an sich mit allem drum und dran so sein, dass die Kinder generell gerne kommen. Wenn sie generell nicht gerne kommen würden, würde allein die Sache mit den Punkten nicht ziehen. Doch wenn sie generell schon gerne kommen, ist der rote Punkt jeden Sonntag ein kleines Sahnehäubchen obendrauf, auf das sie sich zusätzlich freuen.








Autorin:
Nora Wendt, Familienpastorin FCG Frankfurt & Mitleiterin vom Kinderforum

DIESEN BEITRAG TEILEN