NOW PLAY im Einsatz – Ein Erfahrungsbericht

KiFoBericht

Bildschirmfoto 2015-07-28 um 13.49.05Weit mehr als 1,5 Millionen Apps werden aktuell im App-Store angeboten und es werden täglich mehr. Darunter etwas Gutes zu finden , mit dem man arbeiten kann, fast unmöglich.

Es ist halb 11 an einem Sonntagvormittag, die Kinder werden zur Kinderkirche nach vorne gerufen. Die Kinderstundenmitarbeiter sind bestens vorbereitet und haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Heute steht ein Quiz auf dem Programm und es wird spannend, denn es geht um den endgültigen Sieg im Bibelquiz. Irgendwie lassen die Kinder sich nicht von der gespielten Spannung beeindrucken, obwohl man alles versucht.

Der Mitarbeiter zückt sein Smartphone und beginnt eine App zu suchen, die gute Showeffekte, aber auch kindgerechte Musik zu bieten hat. Bislang war diese Suche ohne Erfolg. Genau das hat sich Alexander Friesen, Kinderpastor der Freien Christengemeinde in Bremen, zur Aufgabe gemacht. Er hat eine App entwickelt, die gute Showeffekte, wie den berühmten Anfangston von Günther Jauch und kindgerechte Musik beinhaltet. Das gute, aber einfache Design ermöglicht eine leichte Bedienung der App. „Diese App steht für Spaß! Damit gelingt es einem gut, die Kinder bei Laune zu halten und es unterhält sie einfach gut“, so eine Kinderstundenmitarbeiterin der Freien Christengemeinde in Bad Kreuznach. Durch die leichte Bedienung können auch Kinder die App nutzen und durch die Musik bleibt auch das Thema länger im Kopf.

NOW PLAY ist aktuell für 2,99 Euro nur im Apple-Store verfügbar, denn für die Android-Version fehlte für den Anfang noch das Geld. Die App – NOW PLAY – wurde durch Spenden finanziert und der Gewinn fließt in die Kinder und Jugendarbeit. Momentan sucht Pastor Alexander Friesen noch nach Spendern die es ermöglichen auch eine Android Version zu entwickeln. Durch die Investition in Kinderkirche, die Jugend und die Royal Rangers, christliche Pfadfinder, unterstützt die App die Kinder bei Spaß und Spiel!

„Gerade in den jungen Jahren ist es wichtig, die Kinder mit einer guten Geschichte und dem drum herum zu fesseln. Es ist wichtig, dass sie viel über Jesus lernen und durch die Musik bleibt vieles eindrucksvoller im Kopf“, erzählt eine Kinderstundenmitarbeiterin und Leiterin der Royal Rangers. Die App, die vieles in der Kinderarbeit gekonnt unterstützt ist eine Investition in die Zukunft, in jeder Hinsicht. „Kinder sind unsere Zukunft und sie werden die sein, die unseren Dienst irgendwann übernehmen und sie sollen nur die beste Erinnerung an diese Zeit haben.“

Egal wen man zu NOW PLAY befragt, man hört überall das Gleiche: Kreativ, Spaß, begeistert die Kinder, unterstützt diesen Bereich der Arbeit und ist einfach toll! Alexander Friesen und sein Team haben erkannt, dass jetzt etwas gemacht werden muss, dass eine Investition her muss, die Effekte und Musik beinhaltet ; Now – Diese Generation ; diese Spiele ; NOW PLAY !

Geschrieben von Johanna Dippel

DIESEN BEITRAG TEILEN